IT Dienstleistungen
werden heutzutage von verschiedenen Anbietern bezogen und damit auch auf unterschiedliche Weise ausgewiesen bzw. rapportiert.
Daraus resultiert das Bedürfnis nach konsoliderten Ansichten (Dashboards).
IT Dienstleister
betreuen die IT Infrastrukturen von verschiedenen Kunden und hätten gerne die Zustände aller für sie relevanten Systemen auf einem Bildschirm dargestellt und nach SLA sortiert.
MIaaS ist mandantenfähig und es lässt sich für jeden Benutzer eine bedürfnisgerechte Übersicht (Map) erstellen.
Jeder Nutzer erhält genau soviel Zugriff, wie er benötigt, um seiner Arbeit nachzugehen (segregation of duty).
IT Abteilungen
sind verantwortlich für die Erbringung von Dienstleistungen und werden immer mehr an der Einhaltung von SLA’s gemessen.
MIaaS verfügt über ein Reporting-Modul, welches jederzeit die Vergangenheit beleuchtet und über Stabilität, Verfügbarkeit und Performanz der jeweiligen Dienstleistung Auskunft gibt.